Mit oder ohne Lava - Scheurich 414 - Entwurf Heinz Siery

Keramikvasen von Scheurich sind in einer grossen Vielzahl an Formen und Dekoren auf dem Markt. Trotz des mannigfaltigen Angebots attraktiver Stücke ist es doch eine Vase, die mir persönlich auch heute noch besonders gefällt. 

Es handelt sich hierbei um die Formnummer 414, entworfen Anfang der 60er-Jahre von Heinz Siery. Erhältlich war sie in zwei Grössen: Zum einen als kleine Vase von 16 cm, zum anderen als grosse Krugvase von 38 cm Höhe. Kurioserweise hat die grössere Variante nicht die Formnummer 414, sondern 279. Warum dies so ist, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht hilft eine Anfrage beim Entwerfer weiter?

Auch hier gilt, wie bei anderen Scheurich-Modellen: Die Anzahl an Dekoren ist schier unübersichtlich. Es gibt sie in zurückhaltenden Brauntönen, matter blauer Lava, mit Streifen in grün, in orange, in weiß mit reliefierter Oberfläche, und und und... Und weil es so viele verschiedene Varianten gibt, lohnt es sich auf jeden Fall, mehrere zusammen zu stellen. Die Krugvase 414 mag Gesellschaft und macht sich besonders gut in Gruppen! Einige davon finden Sie in iunserem Webshop. Und hier ein Beispiel:

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.