Art Deco Teewärmer Tropas - aus Pollopas

59,00 € *

Der Verkauf unterliegt der Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG (Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung). Ein gesonderter Ausweis der Umsatzsteuer für gebrauchte oder wiederaufbereitete Gegenstände ist nicht zulässig.
zzgl. Versandkosten

Lieferbar

  • art_407_5e12
Ein Teewärmer aus Pollopas - hergestellt von der Firma Tropas in Troisdorf. Um 1930. Korpus aus... mehr
Produktinformationen "Art Deco Teewärmer Tropas - aus Pollopas"

Ein Teewärmer aus Pollopas - hergestellt von der Firma Tropas in Troisdorf. Um 1930. Korpus aus Pollopas, Deckel aus Metall mit zeittypischem Durchbruchmuster. Pollopas ist ein Kunstsoff auf Phenolharzbasis, welcher dem Bakelit nicht unähnlich ist. Allerdings war es möglich, diesen in leuchtenden Farben herzustellen - zudem ist das Material bei ähnlichen Eigenschaften glänzender. Es war in der Herstellung drei- bis viermal teurer als Bakelit und wurde nach 1939 nicht mehr hergestellt. Mittlerweile gehören Artikel aus Pollopas, welche in ihrer Gestaltung meist sehr künstlerisch sind und ihrer Zeit weit voraus waren, zu den seltenen Exponaten aus frühen Kunststoffen. - Höhe 7 cm, Durchmesser 17 cm. Entwurf wohl Ludwig König (zugeschr.). Unterseitig gemarkt. Zustand einwandfrei.

Weiterführende Links zu "Art Deco Teewärmer Tropas - aus Pollopas"